1998 Kundgebung

Die Berner Steinhauer protestieren gegen den Abbau ihres Steinhauervertrages.

Am 13. Februar 1998 steht in einer Berner Zeitung:

Rund 30 Berner Steinhauer haben sich am Donnerstag Abend vor dem Rathaus versammelt. Sie wollten den Berner Stadtrat über den Stand der Verhandlungen mit ihren Arbeitgebern informieren.
Die Berner Steinhauermeister hatten auf Anfang 1998 den bisherigen Steinhauervertrag, der für rund 80 Personen gilt, gekündigt. Hauptstreitpunkt ist die Arbeitszeitfrage: Die Arbeitgeber möchten die bezahlte Znüni-Pause abschaffen, was eine Erhöhung der jährlichen Arbeitszeit um acht Arbeitstage bedeuten würde.

Die Steinhauer kritisierten auf einem Flugblatt, der “soziale Frieden” dürfe nicht gefährdet werden, indem zur “Krisenbewältigung die Arbeitszeit erhöht wird”.
Die Steinhauer würden jedoch Hand dazu bieten, dass die von den Arbeitgebern angebotene Lohnerhöhung um monatlich 95 Franken in zwei Schritten eingeführt werden könne, erklärte Roland Schiesser, der Sekretär der Gewerschaft Bau und Industrie (GBI).